Fast 2000 Kilometer trennen Kiew von Bern. Als Putin im Februar 2022 in die Ukraine einmarschierte, erlebten wir das „live“ in unserem Land. Ein Schock, der kaum zu glauben ist. Die Entfernung zwischen Kiew und Kiev ist nur etwa doppelt so groß. Dennoch wissen viele in dieser Gemeinde im Südosten Nigers noch nicht, dass in Europa Krieg herrscht. Das hindert sie jedoch nicht daran, die Auswirkungen stark zu spüren. „Die Preise explodieren. Wenn das so weitergeht, kann ich meine Kinder nicht mehr ernähren“, beklagte sich Zouera Idrissa gegenüber unseren Mitarbeitern vor Ort. Auch Abdoul Moumouni Seydou ist besorgt: „Die Preise haben sich fast verdoppelt, es ist eine Katastrophe.“

Alarmierende Zahlen

Länder wie der Niger sind besonders betroffen. Die Armutsrate ist dort hoch und es herrscht Hunger. In vielen Regionen ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser eingeschränkt und die Böden sind müde. Das Land belegt auf dem Welthunger-Index 2022 den 115. Platz von 121. Die Ernährungslage ist in vielen Staaten besorgniserregend, da der Hunger stetig zunimmt. In 44 Ländern wurde die Situation im Jahr 2022 als ernst bis sehr ernst eingestuft.

 

Dies bestätigt eine Umfrage, die SWISSAID unter 14’000 Haushalten durchgeführt hat. Die Ergebnisse sind alarmierend: Zwischen 2020 und 2022 wird jeder vierte Haushalt von Hunger betroffen sein, und zwei von drei Familien haben nur begrenzten Zugang zu Nahrungsmitteln. Zu diesem dramatischen Anstieg haben mehrere Faktoren beigetragen: die Klimakrise, die zu Dürren und extremen Wetterphänomenen geführt hat, die wirtschaftlichen Folgen des Covid-19, die noch lange in den gefährdeten Ländern nachwirken werden, regionale Konflikte und nicht zuletzt die russische Aggression in der Ukraine. Wie lässt sich das erklären? „Sabin Bieri, Co-Präsidentin des Zentrums für Entwicklung und Umwelt (CDE) der Universität Bern, erklärt: „Unser globalisiertes und vernetztes Ernährungssystem ist die Quelle vieler einseitiger Abhängigkeiten.

„Kriege haben immer große Auswirkungen auf die Ernährungssituation des betroffenen Landes, da die Felder dort nicht mehr wie früher bewirtschaftet werden können. Da die Ukraine über äußerst fruchtbare Schwarzerdeböden verfügt, gehört sie zusammen mit Russland zu den wichtigsten Getreideproduktionsländern der Welt. Die Auswirkungen dieses Krieges sind daher umso größer“. Ebenso werden Düngemittel, Kraftstoffe und Pflanzenöl vom Schwarzen Meer in die ganze Welt importiert. Besonders afrikanische Länder sind auf diese Importe angewiesen. Russland weiß dies zu nutzen: „Hunger war schon immer eine Kriegswaffe. Putin setzt die Welt unter Druck und demonstriert seine Macht“, sagt Sabin Bieri.

Zouera Idrissa mit ihren Kindern: Dank SWISSAID gibt es wieder genug zu essen für die ganze Familie.

Kurzfristig Not lindern

Als sich die politische Lage im Februar 2022 verschlechterte, stiegen die Energie- und Lebensmittelpreise, die aufgrund der Pandemie bereits hoch waren, noch weiter an. Dieser rasante Anstieg hatte Auswirkungen auf die ganze Welt, auch auf Kiéché in Niger. So auch für Zouera Idrissa, die bereits Schwierigkeiten hatte, sich und ihre vier Kinder zu versorgen.

Dank ihrer lokalen Verankerung in Niger und ihrer Erfahrung im Land seit 1974 erkannte SWISSAID schnell die Not der Bevölkerung. Als eine der wenigen NGOs reagierte sie sofort und startete zusammen mit ihren Partnerorganisationen ein Nothilfeprojekt. 25 Kilogramm Reis, Hülsenfrüchte, fünf Liter Pflanzenöl und jodiertes Salz halfen, die schlimmste Hungersnot zu überstehen.

Vielschichtiger Ansatz

Es bedarf nachhaltigerer, regional stärker vernetzter und sozial verantwortlicherer Ernährungssysteme, um in Zukunft einseitige Abhängigkeiten vom Weltmarkt zu vermeiden. Die Agrarökologie, die SWISSAID seit Jahren in ihren Projekten praktiziert, ist eine Methode, die all diese Kriterien erfüllt.

Es handelt sich um einen mehrdimensionalen Ansatz, der die lokale Produktion unterstützt und die Autonomie der Bauernfamilien fördert. Er setzt unter anderem auf regionale Verkaufskanäle über lokale Märkte und bringt lokales, widerstandsfähiges und an die Umwelt angepasstes Saatgut in Umlauf. Dadurch werden die Ernten widerstandsfähiger gegenüber klimatischen Bedingungen. „Mit der Agrarökologie kommen wir den Zielen der UNO für eine nachhaltige Entwicklung näher“, sagt Nicole Stolz, Leiterin der Abteilung Entwicklungszusammenarbeit bei SWISSAID. „Sie ermöglicht es den Ländern des Südens auch, handlungsfähig zu sein und weniger abhängig von großen Marktakteuren und damit weniger anfällig für globale Krisen.“

SWISSAID demonstriert immer wieder den Nutzen dieser Methode. Vor allem im Rahmen der Sufosec-Allianz. Im vergangenen Jahr wandten 52’000 Familien agrarökologische Methoden an und verbesserten so ihre Lebensbedingungen. Bis 2024 will die Allianz den Hunger und die Unterernährung in ihren Projektgebieten um 20% senken, ebenfalls mit Hilfe der Agrarökologie. Auf diese Weise werden fast 100’000 Menschen nicht mehr hungrig ins Bett gehen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Welt ohne Hunger, trotz Kriegen und Krisen.