Zwei Finance Manager für unsere spanisch- und französischsprachigen Landesprogramme (Arbeitspensum je 60%)

Nos mueve y motiva la visión de un mundo justo, pacífico y diverso. Con proyectos concretos, mejoramos las condiciones de vida y reforzamos las perspectivas de futuro de personas desfavorecidas en América Latina, África y Asia. Estamos convencidos de que sólo juntos podremos afrontar  los grandes retos de nuestro tiempo.

Ihre Aufgaben:

  • In enger Zusammenarbeit mit den Finanzverantwortlichen der Koordinationsbüros sind Sie verantwortlich für die korrekte und termingerechte Buchhaltung der Landesprogramme.
  • Sie überprüfen die Monatsabschlüsse der Projektbuchhaltungen und stimmen diese mit der institutionellen Buchhaltung ab.
  • Basierend auf der Liquiditätsplanung stellen Sie den Mitteltransfer sicher und monitoren die finanzielle Umsetzung der Projekte und Programme.
  • Mitwirkung und Qualitätssicherung bei der Erstellung von Projektbudgets gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Analyse von Projektaudits und die Finanzberichterstattung zuhanden von Geldgebern
  • Sie unterstützen das Personal in den Koordinationsbüros bei der Anwendung von internen und externen Standards für Finanzmanagement und IKS, fördern den Wissensaustausch und die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse.
  • Anlässlich von Programmbesuchen vor Ort (ca. eine Reise pro Jahr) führen Sie interne Assessments durch und planen Massnahmen zur Verbesserung der Qualität

Was Sie mitbringen:

Vous êtes titulaire d’un CFC d’employé-e de commerce avec une formation complémentaire en finance et comptabilité et avez plusieurs années d’expérience professionnelle dans la comptabilité. Vos compétences sociales, votre aisance pour la communication, votre esprit d’équipe ainsi que votre autonomie sont vos points forts. Vous êtes orienté-e solution, avez envie de travailler dans un environnement interculturel et êtes disposé-e à vous rendre régulièrement (environ une fois par an) dans les bureaux de coordination de nos pays partenaires. Vous avez de très bonnes connaissances de l’espagnol et/ou du français et communiquez aisément en anglais et en allemand. Vous maîtrisez les logiciels de comptabilité Abacus et Banana et êtes à l’aise avec Microsoft 365 et Excel.

Was Sie von uns erwarten können:

Eine spannende, vielseitige Tätigkeit sowie die Zusammenarbeit mit einem professionellen, motivierten Team in einem interkulturellen Umfeld. Arbeitsort ist Bern und Homeoffice.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 4. Juli 2022 an job@swissaid.ch.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen m.uhlmann@swissaid.ch gerne zur Verfügung.

 

Dialogerinnen und Dialoger

Uns bewegt und motiviert die Vision einer gerechten, friedlichen und vielfältigen Welt. Mit konkreten Projekten stärken wir die Lebensbedingungen und die Zukunftschancen von benachteiligten Menschen in Lateinamerika, Afrika und Asien.

Zusammen mit unserer Partneragentur Corris AG informieren wir Passantinnen und Passanten in der ganzen Schweiz über unsere Arbeit und Erfolge und gewinnen sie für die finanzielle Unterstützung unserer Projekte.

Dein Aufgabengebiet

Nach einer professionellen Schulung sprichst du in kleinen Teams an stark frequentierten Plätzen wie Bahnhofplätzen, Innenstadt, Personen an und informierst über unsere Arbeit und Erfolge. Mit deinen überzeugenden kommunikativen Fähigkeiten und deiner Begeisterungsfähigkeit gewinnst du im persönlichen Gespräch neue Spenderinnen und Spender für unsere Arbeit.

Deine Stärken

Du interessierst dich für die Entwicklungszusammenarbeit und bist offen, spontan und kontaktfreudig. Du begeisterst Menschen mit deiner sympathischen und gewinnenden Art. Du sprichst und verstehst Schweizerdeutsch, hast gepflegte Umgangsformen und verfügst über ein hohes Mass an Toleranz.

Es erwartet dich

Eine sinnstiftende, befriedigende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem jungen, professionellen Team. Du wirst von Corris angestellt. Dein Lohn setzt sich zusammen aus einem Grundlohn sowie leistungsbezogenen Boni.

Interessiert? Dann bewirb dich direkt bei Corris https://www.thejob.ch/.


Spontanbewerbungen

Als Organisation der Zivilgesellschaft, die mit Spendengeldern arbeitet, ist es uns ein grosses Anliegen, administrativen Aufwand möglichst klein zu halten. Wir bitten Sie deshalb, auf Spontanbewerbungen zu verzichten. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Wertvolle Freiwilligenarbeit

Unsere beiden Vereine SWISSAID Zürich und SWISSAID Genf sind jederzeit auf der Suche nach motivierten Menschen. Wenn Sie sich freiwillig in unseren Vereinen engagieren, erhalten Sie zwar kein Geld, unsere Anerkennung und grosser Dank ist Ihnen aber garantiert. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen und erhalten spannende Einblicke in neue Lebenswelten. Und Freiwilligenarbeit bringt Genugtuung – denn Gutes tun tut gut!

Ich interessiere mich für SWISSAID Zürich
Ich interessiere mich für SWISSAID Genf