Die Bedeutung der Landwirtschaft für die tansanische Wirtschaft ist unermesslich – das würdigt die jährlich stattfindende Landwirtschaftsausstellung «Nanenane». In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei: Ein Team von SWISSAID Tansania.

17 Bäuerinnen und Bauern, die alle am SWISSAID-Workshop für Agroökologie teilgenommen hatten, präsentierten den über 1’400 Besuchern unermüdlich die Techniken der Agroökologie. «Ich kann nun das Doppelte produzieren», erzählte die Bäuerin Theresia Mpunga (56). «Ich konnte sogar ein Einkommen erwirtschaften und mir damit ein kleines Blockhaus blauen.»

Viele Besucher hörten am SWISSAID-Stand das erste Mal von Agroökologie, so wie Shabani Libaba (60): «Ich werde das, was ich hier lernen konnte, bei mir zu Hause ausprobieren – aber erst will ich meine Kollegen dazu bringen, den SWISSAID-Stand zu besuchen, bevor die Ausstellung zu Ende ist.»

Von 200 teilnehmenden Organisationen war das Team von SWISSAID das einzige, das Methoden der agroökologischen Landwirtschaft vorstellte. Das beeindruckte: Die Veranstalter kürten SWISSAID Tansania mit dem ersten Preis. «Eine grosse Freude für das Team und die Bäuerinnen und Bauern», so Nicholaus Johaness, Landwirtschaftsexperte von SWISSAID Tansania. «Wir werden das gebührend feiern.»