Normalerweise sehnen die Menschen im Tschad den Regen herbei. Diesmal aber kam er – und hörte nicht mehr auf. Die stärksten Regenfälle seit 30 Jahren haben Ende Jahr unfassbares Leid verursacht. In der Folge ist die Zahl der mangelernährten Menschen um 37% gestiegen – innerhalb von nur drei Monaten.

Die letzte Ernte ist weitgehend ausgefallen. Weil es den Menschen deshalb auch an neuem Saatgut fehlt, wird die Lage noch prekärer. Auf zwei Ernten nacheinander verzichten zu müssen, ist für die, die jetzt schon Hunger leiden, eine lebensbedrohliche Gefahr.

SWISSAID hat im April ein Nothilfeprojekt gestartet und verteilt Saatgut.

Spende jetzt Saatgut, das die Menschen im Mai und Juni aussäen können. Du sicherst ihnen so die nächste Ernte – du sicherst ihr Überleben!

Seit 58 Jahren vor Ort. Gegen den Hunger.

SWISSAID ist seit 58 Jahren mit einheimischen Mitarbeiter:innen vor Ort und hilft rasch und unbürokratisch. Mit nur 50 Franken können wir 10 Bäuerinnen und Bauern mit genügend Saatgut versorgen, damit sie die akute Notlage überleben und ihre Familie ernähren können.

Merci von Herzen!