Kleinkredite für Jugendliche in Nicaragua: Silberstreifen am Horizont

Aktuelle Projekte und Kampagnen

  • 2014: Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe

    2014: Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe

    Familienbetriebe produzieren 70 Prozent aller Nahrungsmittel und ernähren damit den Grossteil der Menschheit. Zum Auftakt des UNO-Jahres der bäuerlichen Familienbetriebe fordern wir gemeinsam mit dem Bauernverband und Helvetas, dass die Marktposition der Bauernfamilien gestärkt wird, damit die Versorgung mit Nahrungsmitteln gesichert ist – in der Schweiz und weltweit. Auf die Bedeutung der Familienbetriebe werden wir im Laufe des Jahres mit verschiedenen Aktionen aufmerksam machen.
    Mehr

  • Mit dem alten iPhone den Hunger bekämpfen

    Mit dem alten iPhone den Hunger bekämpfen

    iPads, iPhones und Konsorten sind beliebte Geschenke. Durch die neuen Gadgets werden nicht selten ältere, aber noch voll funktionsfähige Geräte ausgemustert. Das geht auch anders: Wer sein Gerät auf der Occasionsplattform revendo.ch verkauft, kann den Erlös direkt an SWISSAID spenden.
    Mehr

  • Sauberes Wasser, Hygiene und Latrinen retten Leben und verhindern Krankheiten

    Sauberes Wasser, Hygiene und Latrinen retten Leben und verhindern Krankheiten

    Trinkwasser und Abwasser sind zwei Seiten ein- und derselben Medaille. Während von der Wichtigkeit eines freien Zugangs zu sauberem Wasser häufig die Rede ist, wird zur Siedlungshygiene oft geschwiegen. SWISSAID dagegen spricht in der Aprilausgabe ihres Gönnermagazins "Spiegel" Klartext über Notdurft, Hygiene, Fliegen und Krankheiten.
    Mehr